Liebe Eltern

Bald startet unser Sommerlager. Wir freuen uns extrem auf die zwei spannenden Wochen im Tessin und auf die vielen Abenteuer, welche auf uns warten.

Leider gelten auch für dieses Sommerlager noch immer Massnahmen aufgrund Covid19.
Schweren Herzens müssen wir nun den Besuchstag absagen. Trotzdem wollen wir euch einen Einblick ins Lager bieten, mit Hilfe von Postkarten, Livestream, usw. Wie und wann genau dies stattfinden wird, erfahrt ihr im Infoschreiben fürs SoLa, dass noch folgen wird.

Der Besuchstag ist für uns immer ein sehr positiver Anlass. Die Eltern erhalten einen Einblick in den Alltag des Sommerlagers und können sich mit den Kindern, Leitenden sowie anderen Eltern austauschen. Deshalb war es unser Ziel, falls möglich diesen Besuchstag durchzuführen. Wir erwarteten von der Pfadi Bewegung Schweiz (PBS) noch eine Aktualisierung der COVID-19-Massnahmen für die Lager. Diese erhielten wir Gestern. Was sich namentlich geändert hat: 

  • Keine Maskenpflicht für Teilnehmende und Leitende in Pfadilagern.
  • Weiterhin gilt: Während der Programmaktivitäten wird Körperkontakt zu und unter Leitenden auf ein Minimum reduziert.
  • Weiterhin gilt: Ausserhalb der Programmaktivitäten sind Abstände zu und unter Leitenden möglichst immer einzuhalten.

Leider hat sich im Bezug auf den Besuchstag nichts geändert. Hier nochmal die Bestimmung im Sicherheitskonzept der (PBS):

Besuche im Lager
Externe Besuche werden möglichst minimiert, entsprechend finden keine Besuchstage statt. Ein Besuch einer Betreuungsperson wie der*m Coach ist unter der Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln möglich. Es muss eine Präsenzliste aller anwesenden Personen (auch allfällige Besuche) vorhanden sein.

Selbst wenn das Sicherheitskonzept der PBS noch einmal vor dem Sommerlager angepasst wird, ist dieser Entscheid definitiv. Die Lagerplanung läuft und wir müssen zu einem Zeitpunkt Nägel mit Köpfen machen. Wir sind sehr enttäuscht können wir diesen Sommer keinen Besuchstag für die Eltern organisieren. Wie die Hauptlagerleiterin aber geschrieben hat, suchen wir nach Möglichkeiten euch trotzdem einen kleinen Einblick zu verschaffen. Ansonsten werdet ihr sicherlich viele schöne Bilder und Erzählungen an unserem Jahresrückblick erhalten.

Mit allerbesten Grüssen

Die Lagerleitung

Kein Besuchstag im Sommerlager der Pfadistufe