Die Pfadi ist die grösste Jugendbewegung in der Schweiz mit einer erzieherischen Zielsetzung. Durch attraktive, vielfältige Erlebnisse in der Gruppe befähigen wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, sich ganzheitlich zu entfalten, sich in der Gesellschaft einzusetzen und die Zukunft verantwortungsbewusst mitzugestalten.

Wir erleben vielfältige Aktivitäten in der Gruppe. Spiel und Sport, draussen leben, Lagerabenteuer und noch vieles mehr gehört dazu. Wir schaffen Freiräume und stellen ein soziales und verbindliches Engagement in den Vordergrund. Wir fördern eine individuell persönliche Entwicklung.

Unsere Stärken sind: Das kreative Mitgestalten und Mitbestimmen durch die Kinder und Jugendlichen, die gleichwertige Förderung aller Fähigkeiten, das Erlernen von sozialer Kompetenz, die Übernahme von Verantwortung für uns und unsere Umwelt, die altersgerechte Ausbildung und die internationale Verankerung.

Wir übernehmen Verantwortung und pflegen eine offene Geisteshaltung. Als erzieherische Bewegung setzen wir uns ständig mit unseren Werten auseinander. Diese drücken wir mit unserem Pfadigesetz und Pfadiversprechen aus. Wir engagieren uns für die Interessen von Kindern und Jugendlichen und begegnen Neuem immer offen.

Die Pfadis werden von jungen, fundiert ausgebildeten Leiterinnen und Leitern geleitet. Die gleichberechtigte Zusammenarbeit der Geschlechter und die Ehrenamtlichkeit bestimmen die Pfadiarbeit.

Darüber hinaus engagieren wir uns in der Drogenprävention. Wir setzen uns insbesondere für eine rauchfreie Pfadiumgebung ein.

Weiter Informationen findest du auf der Seite der Pfadibewegung Schweiz:

http://www.scout.ch/de/das-ist-pfadi